Dialyse
Patienten mit chronischem Nierenversagen entwickeln normalerweise keine schweren Symptome, bis die Nierenfunktion auf 10 - 15 % sinkt. In diesem Stadium können die grundlegenden Körperfunktionen durch Kompensation aufrecht erhalten werden. Wenn die Nierenfunktion unter den Schwellenwert von 10 ml/min (weniger als 15 ml/min bei Diabetespatienten) sinkt, ist die Kompensation für die Aufrechterhaltung normaler Körperfunktionen nicht mehr ausreichend und die Nierenfunktion muss ersetzt werden.
Die Dialyse ist eine Nierenersatztherapie (die anderen beiden sind Peritoneal Dialyse und Transplantation). Dieses Verfahren verwendet das Blut des Patienten, einen Filter und eine spezielle flüssige Lösung, durch die im Körper angesammelte Abfallstoffe entsorgt und nützliche Stoffe zugeführt werden. Es ist im wesentlichen ein geschlossener Kreislauf, der durch die Dialysemaschine läuft.
Um einen hohen Blutfluss zu erreichen, schafft der Gefäßchirurg eine arteriovenöse (AV) Fistel zwischen der Arterie und Vene des Patienten. Alternativ, wenn die Venen des Patienten nicht geeignet sind, kann der Chirurg ein Kunststofftransplantat zwischen der Arterie und einer größeren Vene oder einen Dauerkatheter verwenden, der in eine zentrale Vene (am Hals oder unter dem Schlüsselbein) platziert wird. Der Vorteil der Dialyse ist, dass es ständigen Kontakt mit dem Arzt gibt. Die Sitzungen finden dreimal pro Woche statt und normalerweise wird keine spezielle Ausrüstung zu Hause benötigt.
Wo und wann findet eine dialyse statt
Das Dialyseverfahren wird üblicherweise in Dialysezentren durchgeführt, die entweder autonom agieren oder individuelle Einheiten in Krankenhäusern oder Kliniken sind.
Heimdialyse ist im Ausland sehr häufig und Patienten unterziehen sich Dialysesitzungen mit eigener Ausrüstung in ihrem Haus.
Die klassische Dialyse dauert 3 bis 5 Stunden und findet drei oder vier Mal pro Woche statt. Es gibt auch verschiedene andere Formen der Dialyse, wie die 8-Stunden-Dialyse über Nacht in Frankreich, verlängerte nächtliche Heimdialyse (bis zu 6 Nächte pro Woche) und tägliche Kurzzeit-Hämodialyse.
Wir sollten auch die verschiedenen Arten der Dialyse erwähnen, wie die angeschlossene Hämodiafiltration, die ein echter Durchbruch in der Nephrologie ist und in all unseren Zentren eingesetzt wird.
In den letzten Jahren hat sich die Biotechnologie auf die Suche nach verbesserten Formen der Dialyse konzentriert, die so weit wie möglich die normale Nierenfunktion simulieren. Die Online-Hämodiafiltration ist ein solches Nierenersatzverfahren, das beide Reinigungsverfahren, Diffusion und Filtration, kombiniert und eine flüssige Lösung, ein steriles Pyrogen, das während der Dialysesitzung produziert wird, als Ersatz verwendet.
Die wichtigsten Indikationen für die Verwendung dieser Methode sind Episoden mit symptomatischer Hypotonie, vor allem bei Patienten mit beeinträchtigter kardiovaskulärer Funktion und die bessere Regulierung des Flüssigkeitsverlusts bei solchen Patienten. Mehrere in den letzten Jahren durchgeführte Studien fanden bessere Reinigungsniveaus bei Kreatinin, Harnsäure und Phosphor und eine signifikante Reduktion von B2-Mikroglobulin, einer Substanz die sich bei Hämodialysepatienten ansammelt und oft Knochenschmerzen verursacht.
All dies zeigt, dass die angeschlossene Hämodiafiltration nicht nur weniger Episoden der symptomatischen Hypotension verursacht, sondern auch eine bessere Lebensqualität bietet und die urämische Polyneuropathie verbessert. Vermutlich verhindert sie mit Dialyse verbundene Amyloidablagerungen. Schlussendlich wird vermutet, dass die Online-Hämodiafiltration bei diesen Patienten zu einer höheren Lebenserwartung beiträgt.
Wie wird die Dialyse durchgeführt
Die Dialyse ist die häufigste Methode des Nierenersatzes.
Dieser Prozess erfordert:
1. Gefäßzugang - Fistel, synthetisches Transplantat, temporäre oder dauerhafte Katheter
2. Nadeln und Dialyseleitungen
3. Dialysefilter
4. Lösung
Einfache Beschreibung des Dialyseverfahrens
Der Zugang ist punktiert. Das Blut des Patienten, das Abfallprodukte des Stoffwechsels (Harnsäure, Kreatinin, Kalium, etc.) enthält, wird durch eine spezielle Leitung (arterielle Nadel) mit Hilfe einer Dialysemaschinenpumpe durch den Filter befördert, der als halbdurchlässige Membran agiert und selektiv den Austausch von Substanzen zwischen dem Blut und der Lösung und umgekehrt erlaubt. Gleichzeitig werden überflüssige Flüssigkeiten entfernt. Das behandelte Blut wird dem Patienten über eine zweite Leitung (venöse Nadel) wieder zugeführt. Dieser Vorgang wird während der Sitzung mehrmals wiederholt und zielt darauf ab, Flüssigkeiten und Elektrolyte im Blut des Patienten auszubalancieren und das Überleben sicherzustellen. Unter Verwendung des direkten Zugriffs auf das Blut des Patienten werden die Leitungen auch dazu verwendet, notwendige Zubereitungen wie Vitamine, Stoffe, die die Erythropoese stimulieren, und andere Medikamente zu verwalten.
Um eine gute Qualität der Dialyse zu erreichen, müssen alle in diesen Vorgang einbezogenen Faktoren von höchster Qualität sein. Das hauptsächlich regulierende Mittel ist der Filter.
Wird sich mein Leben mit der Dialyse verändern und wie?
Dialyse ist ein fortlaufender und wiederholter Prozess. Der Patient wird aufgefordert, sich an einen neuen Lebensstil zu gewöhnen, der es beinhaltet, einen großen Zeit seiner Zeit in Dialysezentren zu verbringen, speziellen Ernährungsregeln zu folgen und mehrere Medikamente zu nehmen.
Fortschritte bei der Infrastruktur (Einrichtung unabhängiger Dialyseeinheiten, basierend auf hohen Standards in Bezug auf Ausstattung, Hygiene usw.) haben deutlich den psychischen Zustand und die Lebensqualität der Patienten verbessert.
Mit Lebensqualität meinen wir die Art und Weise, in der wir innerhalb einer Gesellschaft funktionieren und wie wir die Existenz menschlichen Lebens erfahren.
Die Entwicklung der Biotechnologie und Pharmazeutika trägt durch die Einführung neuer Schnelldurchflussfilter und neuer Methoden der Online-Dialyse zur Vorbeugung und Unterdrückung von Komplikationen der chronischen Nierenerkrankung bei und funktioniert als Schutz für den Patienten.
Die moderne Dialyse behandelt die Patienten als aktives Mitglied der Gesellschaft in allen Bereichen des täglichen Lebens (Arbeit, Sport, Studium usw.).
Die Sicherstellung einer guten Lebensqualität basiert auf der guten Zusammenarbeit zwischen Patient, Arzt und Pflegepersonal und der Philosophie der Behandlung chronischer Patienten als wertvoller und unabhängiger Gruppe.