Peritonealdialyse
Peritonealdialyse ist eine der Techniken, die für die Substitution der Nierenfunktion im Endstadium von Nierenerkrankungen verwendet wird. Andere Techniken umfassen Dialyse und Transplantation.
Alle drei Methoden sind vom Ergebnis her geeignet, aber die Wahl der angemessenen Technik hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sowohl vom Patienten als auch der Verfügbarkeit technischer, menschlicher und materieller Ressourcen abhängen.
Alle drei Methoden verwenden zur Blutreinigung eine Art von Filter. Bei der Dialyse ist der Filter vollständig künstlich. Bei der Transplantation ist er 100 % natürlich (transplantierte Niere) und bei der Peritonealdialyse ist er natürlich, aber an einer anderen Stelle angeordnet.
Die Peritonealdialyse verwendet das Bauchfell des Patienten als Filter
Das Bauchfell ist die biologische Membran, welche die innere Bauchwand bedeckt, sich dann faltet und die inneren Organe vollständig bedeckt. Dies schafft einen Raum, den sogenannten Peritonealraum, der so aussieht und sich auch so verhält wie ein leicht aufgeblasener Ballon, den wir in unseren Händen halten.
Die Technik besteht darin, eine Elektrolytlösung innerhalb des Peritonealraums zu platzieren, die ein Volumen und eine Zusammensetzung hat, wie sie nötig ist, den Körper mit den notwendigen Substanzen zu versorgen und überflüssige Inhaltsstoffe und Wasser durch das Bauchfell zu entsorgen. Wenn die Behandlungszeit vorbei und der Austausch schädlicher Substanzen und überflüssiger Flüssigkeit vollständig ist, wird die Flüssigkeit entfernt und mit neuer ersetzt.
Zugriff auf das Bauchfell erfolgt mit einem Peritonealkatheter, der ein spezieller Stent aus biokompatiblen Materialien mit einer spezifischen Morphologie ist. Er wird entweder chirurgisch oder durch Punktion oder laparoskopisch an einer geeigneten Position innerhalb der Peritonealhöhle implantiert.
Die Flüssigkeit wird entweder manuell oder mit einer automatisierten Ausrüstung eingebracht. Die manuelle Methode verwendet Dialysetaschen, die der Patient selbst bedient. Die Flüssigkeit wird üblicherweise viermal alle 24 Stunden ins Peritoneum eingebracht und abgesaugt. Das automatisierte Verfahren nutzt eine Maschine, die programmiert ist Flüssigkeitsinfusionszyklen und Entwässerungszyklen über einem gewissen Zeitraum zu machen, um vier bis sechs Austauschvorgänge während der Nacht durchzuführen, wenn der Patient schläft.
Natürlich erfordert dieses Verfahren
Sowohl die explizite Mobilisierung des Patienten als auch der Personen um ihn herum und das Verlangen, diesen Prozess selbst durchzuführen. Der Patient wird einer gründlichen Schulung im Krankenhaus in einer Peritoneal-Dialyse-Abteilung folgen müssen. Ein Patient, der wirklich auf dem neuesten Stand sein und Verantwortung für seine Situation übernehmen will, wird mit Anweisungen versorgt und ist praktisch bereit, jedem Problem zu begegnen, das aufkommen könnte.
Er ist 24 Stunden am Tag in Kontakt mit dem Dialysezentrum, um Rat oder alles andere, was er brauchen könnte, zu erhalten und er kann der Abteilung eingestehen, wenn das Problem, das er bewältigen muss, nicht leicht zu lösen ist. Die strikte Einhaltung der durch das Personal der Abteilung bereitgestellten Anweisungen und die akkurate Sorgfalt des Patienten während der Behandlung selbst können sicherstellen, dass die Behandlung im Zeitablauf fortgeführt wird. Wie auch immer, das Peritoneum verhärtet mit der Zeit und das Ergebnis der Behandlung wird reduziert.
Als Ergebnis ist eine Veränderung der Behandlungsschemas erforderlich.
Welche sind die Vorteile der Methode?
- Kritische Beteiligung des behandelten Patienten
- Mehr Freiheit bei der Flüssigkeitsaufnahme
- Vorbeugung hypotoner Episoden, was längere Bewahrung der verbleibenden Nierenfunktion erlaubt.
- Erhalt der Harnausscheidung über einen längeren Zeitraum, vor allem, wenn die Methode, chronologisch gesehen die erste Option für einen Nierenersatz ist.
- Anwendung dieses Verfahrens für die Sicherstellung der Autonomie, wenn der Patient in Gegenden reisen will, in denen es keine Dialyseabteilungen gibt oder diese nicht zugänglich sind oder in abgelegene Gebiete, wo geplante Dialysemethoden nicht unterstützt werden können.
- Anwendung dieser Methode bei Patienten ohne vaskuläre Zugangsoptionen.
Welche sind die Nachteile dieser Methode?
Der Nachteil dieser Methode ist, dass sich mit der Zeit das Peritoneum aufgrund der schweren Belastung verhärtet und nicht mehr so gute Leistung erbringt wie am Anfang. Sie ist auch bei Patienten mit eingeschränktem Sehvermögen und Mobilitätsproblemen, vor allem in den Händen, nicht ratsam. Aufgrund unzureichender Dialyse muss der Patient die Behandlungsmethode ändern.